International options
Germany  
 Albania 
 Algeria 
 Argentina 
 Armenia 
 Australia 
 Austria 
 Azerbaijan 
 Bahrain 
 Belarus 
 Belgium 
 Bolivia 
 Bosnia and Herzegovina 
 Brazil 
 Brunei 
 Bulgaria 
 Canada 
 Chile 
 China 
 Colombia 
 Croatia 
 Cyprus 
 Czech Republic 
 Denmark 
 Dominican Republic 
 Egypt 
 Estonia 
 Finland 
 France 
 Georgia 
 Germany 
 Greece 
 Guadeloupe 
 Guyana 
 Hong Kong SAR China 
 Hungary 
 Iceland 
 India 
 Indonesia 
 Ireland 
 Israel 
 Italy 
 Japan 
 Jordan 
 Kazakhstan 
 Kuwait 
 Kyrgyzstan 
 Latvia 
 Lebanon 
 Liechtenstein 
 Lithuania 
 Luxembourg 
 Macau SAR China 
 Macedonia 
 Malaysia 
 Malta 
 Martinique 
 Mexico 
 Moldova 
 Monaco 
 Montenegro 
 Morocco 
 Netherlands 
 New Zealand 
 Norway 
 Oman 
 Pakistan 
 Panama 
 Paraguay 
 Peru 
 Philippines 
 Poland 
 Portugal 
 Qatar 
 Romania 
 Russia 
 Réunion 
 Saudi Arabia 
 Serbia 
 Singapore 
 Slovakia 
 Slovenia 
 South Africa 
 South Korea 
 Spain 
 Sweden 
 Switzerland 
 Taiwan 
 Tajikistan 
 Thailand 
 Tunisia 
 Turkey 
 Turkmenistan 
 Ukraine 
 United Arab Emirates 
 United Kingdom 
 United States 
 Uruguay 
 Uzbekistan 
 Venezuela 
 Vietnam 
Shipping Destination: 
EUR   
 AUD 
 GBP 
 BGN 
 CAD 
 CNY 
 CZK 
 DKK 
 EGP 
 EUR 
 HKD 
 HUF 
 INR 
 IDR 
 ILS 
 JPY 
 LBP 
 MXN 
 NZD 
 NOK 
 PLN 
 RUB 
 ZAR 
 KRW 
 SEK 
 CHF 
 THB 
 TND 
 TRY 
 USD 
 UAH 
 AED 
Currency:  
 
Language: 

Hochstühle mit Schalensitz

Hochstühle mit Schalensitz

Ein Hochstuhl mit Schalensitz besteht in der Regel aus einer gepolsterten Kunststoff-Sitzschale und einem Kunststoff-Rohrgestell. Dies erlaubt auch noch sehr kleinen Kindern die Teilnahme an allen gemeinsamen Mahlzeiten. Die Hochstühle mit Schalensitz überzeugen aufgrund hoher Flexibilität und Sicherheit, da sie praktisch immer mit einem Mehrpunkt-Gurt und abnehmbaren Esstablett ausgestattet sind.

Verschiedene einstellbare Sitz-, Ruh- und Liegepositionen, wie auch große Platzersparnis und Alltagstauglichkeit dank Klappbarkeit machen sie zu beliebten Begleitern auf Reisen und bei Besuchen. Als Alternative zu einem klassischen Kinderhochstuhl sind sie zumindest für die ganz Kleinen eine hervorragende Möglichkeit zu sitzen, zu ruhen und gefüttert zu werden, ohne ihren Eltern dabei fern sein zu müssen.

Preise von 69,89 € - 588,80 €

Ihre Kaufhilfe

Für noch mehr Familienzeit

Kinder wollen mitten drin sein im Familienleben statt nur dabei. Und zwar immer und überall. Und auch schon die ganz Kleinen. Wenn also Mama und Papa und vielleicht noch größere Geschwister gemeinsam am Tisch sitzen, möchte das jüngste Familienmitglied auch schon mit am Tisch sitzen. Selbst wenn das Baby noch gar nicht am normalen Familienessen teilnehmen kann. Hochstühle mit Schalensitz sind ideal, um dem Nachwuchs diesen Wunsch zu erfüllen. Denn diese Hochstühle gibt es auch schon für ganz kleine Babys. Sie eignen sich, um längere Zeit darin zu sitzen und manche sind sogar so gestaltet, dass das Baby darin ein Nickerchen machen kann – mitten im Kreis seiner Familie.

Hochstühle mit Schalensitz

1. Wissenswertes und Grundsätzliches

Ganz grundsätzlich gesprochen ist ein Hochstuhl ein Stuhl, der speziell auf die Bedürfnisse ganz kleiner Menschen abgestimmt ist. Die meisten Hochstühle sind für Kinder ab einem Alter von rund sechs Monaten gedacht, wenn also das erste Breichen verspeist wird und die meisten Kinder schon alleine sitzen können. Manche Varianten sind so konzipiert, dass auch schon Neugeborene darin sitzen beziehungsweise liegen können. Natürlich können so kleine Kinder noch nicht an den gemeinsamen Familienmahlzeiten teilnehmen. Aber sie können daran teilhaben, wenn die Großen am Tisch versammelt sind. So sind sie mitten drin, statt nur dabei.


2. Vorteile und Varianten

Da es heute eine so enorm große Vielfalt an Hochstühlen für Kinder gibt, hat man diese in Unterkategorien eingeteilt. Hochstühle mit Schalensitz stellen eine solche Unterkategorie dar. Die Besonderheit ist, wie der Name bereits besagt, dass hier auf ein stabiles Gestell ein Schalensitz montiert ist. Allerdings gibt es auch innerhalb dieser Gruppe von Kinderhochstühlen wieder eine große Bandbreite: Einige Hochstühle mit Schalensitz zeichnen sich durch ihre hohe Sitzqualität durch die hochgezogenen Rückenlehnen aus. Andere sind besonders stabil, sodass der Nachwuchs diese bis zum Ende der Kindergartenzeit oder gar darüber hinaus nutzen kann. Und wieder andere verfügen über verstellbare Rückenlehnen und Fußstützen oder aber der gesamte Schalensitz lässt sich so verstellen, dass der Nachwuchs darin liegen kann. Dann ist dieser Hochstuhl schon für ganz kleine Babys geeignet. Während sich diese Differenzierung primär darauf bezieht, wie alt die kleinen Insassen sind, gibt es weitere Unterschiede unter den verschiedenen Hochstühlen mit Schalensitz, die auf dem Markt sind: So gibt es Varianten, bei denen die Sitzhöhe verstellbar ist. Manche Hochstühle lassen sich zusammenklappen und sind so leichter zu transportieren und zu verstauen.


3. Worauf ist beim Kauf und im Alltag zu achten?

Da es sich bei einem Hochstuhl mit Schalensitz um ein Möbelstück für den Nachwuchs handeln, der noch dazu regelmäßig mit Lebensmitteln in Kontakt kommen wird, ist hier besonders auf die Verwendung schadstofffreier Materialien zu achten. Insbesondere die Anstecktische müssen unbedingt aus schadstofffreien Materialien gefertigt sein, denn diese werden in der Praxis oftmals als Teller verwendet. Nicht minder wichtig sind die Stabilität und Qualität eines Hochstuhles: So muss ein Hochstuhl unbedingt standfest sein, damit der Nachwuchs hier sicher sitzt – auch, wenn dieser mal nicht ganz ruhig am Tisch sitzt. Und natürlich haben scharfe Kanten nichts an Kinderhochstühlen zu suchen.


4. Wann steht der Kauf an?

Grundsätzlich steht der Kauf eines Hochstuhls an, wenn der Nachwuchs selbst sitzen kann und die erste Breimahlzeit bevorsteht – also etwa, wenn das Baby sechs Monate alt ist. Anders sieht es bei einem Hochstuhl mit Schalensitz aus, der so gestaltet ist, dass hier auch schon Neugeborene sitzen beziehungsweise liegen können. Diese Hochstühle können bereits auf der Liste der Erstlingsausstattung stehen.

Kategorie
  1. Hochstühle mit Schalensitz
Produkttyp
  1. Hochstühle(111)
  2. Babywippe(2)
Verfügbarkeit
  1. Nicht verfügbare Artikel einschließen
Farbe
Preis
  1. -
Marken
  1. Bloom(55)
  2. Boon(1)
  3. Brevi(8)
  4. Cam(6)
  5. Chicco(10)
  6. Childwood(1)
  7. + Weitere
Material
  1. Holz(1)
  2. Metall(26)
  3. Kunststoff(94)
Eigenschaften
  1. Zusammenklappbar(54)
  2. Sitzkissen enthalten(110)
  3. Tragbar(52)
  4. Verstellbare Rückenlehne(109)
  5. Verstellbare Sitzhöhe(96)
  6. Verstellbare Tischplatte(107)
  7. + Weitere
Babywippe Eigenschaften
  1. Mit Kopfstütze(2)
  2. Verstellbare Rückenlehne(2)
  3. Höhenverstellbar(2)
  4. Zusammenklappbar(2)
  5. Waschbarer Bezug(2)
Babywippe Musikfunktion
  1. Ja(2)